facebook
Drucken
Seite mailen
Naturhotel Leitlhof

 

Südtirolurlaub mit gutem Gewissen

Vom klimapositiven Leitlhof inmitten des Südtiroler Hochpustertals haben Urlauber Leitlhof fast immer freien Blick auf das UNESCO-Weltnaturerbe Dolomiten. Bereits beim Betreten der Lobby spüren Hotelgäste die heimelige Atmosphäre. So ist die Inneneinrichtung des Stammhauses von Familie Mühlmann vorwiegend mit Holz gestaltet, die bodentiefen Fenster geben den Blick auf die umliegende Bergwelt frei. Als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit wurde der Leitlhof mehrfach ausgezeichnet, 2022 erhielt er erneut den Award als „Europe’s Leading Green Hotel“, ist offizieller „climate partner“ und entspricht den Kriterien des „Global Sustainable Tourism Council“. Das hoteleigene Holzblockheizkraftwerk ist so effizient, dass es mehr als den Strombedarf für die 62 Gästezimmer sowie den umfassenden Wellnessbereich erzeugt.

Auch außerhalb des Hotels bleiben Gäste umweltverbunden. Denn ob zu Fuß, auf dem Rad oder sogar mit dem Gleitschirm: Im Pustertal erleben Outdoorfans die Südtiroler Natur intensiv. Ganz in der Nähe des Leitlhof in Innichen findet sich auch das Wahrzeichen der Gegend wieder. Mit einer Höhe bis 3.200 Meter überragt der markante Gebirgsstock Drei Zinnen die alpine Landschaft und bietet auf Wander- sowie Radwegen abwechslungsreiche Touren ins Herz der Dolomiten. Mit den Tipps der erfahrenen Wander- und Bikeguides des Leitlhofs erkunden Gäste neben den „bleichen Bergen“ während ihres Aufenthalts zudem Orte voller Südtiroler Charme – zum Beispiel die Drei-Zinnen-Hütte auf fast 2.500 Metern im Angesicht des Gipfeltrios. Auf geführten Expeditionen mit den Profis geht es beispielsweise zur märchenhaft anmutenden Sonnenaufgangswanderung. Aber auch Empfehlungen, wo die schönsten Bikewege liegen und wie magisch das Abheben in luftige Höhen sein kann, gibt das erfahrene Personal des Hotels gern.

Von herausfordernden Wanderungen oder Biketouren erholen sich Aktive im 2.000 Quadratmeter großen Spabereich des Hotels. Bei Beauty-Anwendungen mit ausschließlich biologischen Produkten, beim Schwitzen in der Sauna oder beim Treibenlassen im In- oder Outdoorpool setzt schnell Entspannung ein. Highlight ist dabei der Außenpool mit traumhaften Panoramablick auf die umliegende Bergwelt.

Farm-to-table lautet das Motto beim kulinarischen Vergnügen im Naturhotel Leitlhof. Um dem eigenen regionalen, saisonalen und nachhaltigen Anspruch gerecht zu werden, kommen dort vorwiegend Produkte aus eigener Landwirtschaft auf den Tisch. So gedeihen auf dem nahe gelegenen Mühlhof in Innichen frisches Gemüse, knackige Salate sowie unterschiedlichste Kräuter und sorgen für echten Südtiroler Genuss. Die Angus-Rinderzucht, Herzensprojekt von Stephan Mühlmann, hat auf dem Bauernhof ebenfalls ihr Zuhause. Für ein glückliches Leben und damit einhergehend die einmalige Qualität des Fleischs garantieren zum einen lange Sommermonate auf der Alm sowie die würzigen Almblüten, die die Tiere dort fressen. Zum anderen verhilft ein aufwändiger Dry-Age-Prozess zu noch mehr Mürb- und Zartheit. 

Weitere Informationen zum Hotel finden Sie HIER!

(Promotion)

facebook
Drucken
Seite mailen